263x125

dringender Blödsinnalarm
powered by Lukrativ Comics Thun


Letzte Einträge


die Blogrolle 

Die Archive

HAMBURG -> nürnberg (2007) 

Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) 

Bier und Wurst (2005) 

The Iran files Vol 2 (2005) 

The Iran files Vol 1 (2004) 

Spass mit Schnulliblubber

17. November 2006

Seefahrernation

ch.emiklien Tanker

Zu den anstehenden Stadtrats- und Gemeinderatswahlen habe ich eher keine Meinung, welche eine öffentliche Plattform im Internet braucht. Zu der Demokratie, die ja bei solchen Veranstaltungen arg strapaziert wird, möchte ich Euch nur die folgende Frage mit auf den Weg geben:

Wer hat sie Erfunden?

Viel wichtigere Dinge werden daneben täglich vom Stapel gelassen, so dass ich die mir hier bleibenden Zeilen lieber dazu nutze, einen Bubentraum vorzustellen.

Es ist dies die MCT (MegaChemicalTanker) Matterhorn, geknipst habe ich sie im Oktober, anlässlich eines Besuchs der Hamburger Landungsbrücken. Die (oder sagt man der?) MCT Matterhorn lief 2006 vom Stapel und ist wohl die Krönung einer Hochseeflotte die unter der Flagge einer weltweit geachteten Seefahrernation fährt: Der Schweiz!

Hier nun die lange ersehnten nautischen Details:

Bauwerft: Qingshan Shipyard, Wuhan
Eigner: MCT Matterhorn A.G., Frauenfeld
Management: Mega Chemicals Schiffahrt A.G., Bottighofen

BRT/GT: 12776
NRT/NT: 6535
DWT: 19980
Länge: 164.34m
Breite: 23.20m
Tiefgang: 9.55m
Maschinentyp: 6-Zyl.6S46MC-C -Yichang Marine Diesel Engine Factory-Burmeister, Wain, Yichang
Leistung: 10686PS
Geschwindigkeit: 15.5 Knoten
Propeller: 1 Propeller + Bow Thruster (es lebe die Geheimhaltung)

IMO-Nummer: 9298351

sanctum, purgatorio, divinum: TTHäbeni. (oder so ähnlich)

Kick all Asses, Euer

D J B r u t a l o @ s c h n u l l i b l u b b e r . c h

*

----------

Kommentare (2)  - Neuer Kommentar eintragen