263x125

dringender Blödsinnalarm
powered by Lukrativ Comics Thun


Letzte Einträge


die Blogrolle 

Die Archive

HAMBURG -> nürnberg (2007) 

Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) 

Bier und Wurst (2005) 

The Iran files Vol 2 (2005) 

The Iran files Vol 1 (2004) 

The Iran files Vol 2 (2005)

 20. April 2005 1000 & die letzte Nac
 19. April 2005 Grafitti im Gottestaat
 18. April 2005 Auf dem Donnerbalken
 17. April 2005 Hanf dampft die Gassen
 16. April 2005 Schwerathletik
 13. April 2005 Schont Eure Bildschirme!
 10. April 2005 grosse und kleine Tiere
 06. April 2005 tote M├Ąnnern
 05. April 2005 Die Kiloportionen
 04. April 2005 mein Senf zum Papsttod 05
 03. April 2005 politische Schwierigkeite
 30. März 2005 Die Perserkatzenl├╝ge
 29. März 2005 Triebt├Ąters
 28. März 2005 albtraumhaftes
 27. März 2005 L├╝thi&Blanc
 26. März 2005 Japaner unterliegen uns
 19. März 2005 kurz zu Hause
 16. März 2005 Dem Mysthyrium Polos
 15. März 2005 Internet im Flugzeug
 12. März 2005 im Nixdorf
 09. März 2005 ...wie aus 1001 Nacht
 08. März 2005 Fehlschlag Br├Ąu
 07. März 2005 heikle Daten
 06. März 2005 Mein erster Paykan
 05. März 2005 Gef├Ąhrliche Fracht
 27. Februar 2005 Innenansichten(Output)
 26. Februar 2005 Innenansichten(Input)
 23. Februar 2005 La Guitar Pneumatique
 22. Februar 2005 Tod in Entenhausen
 21. Februar 2005 U-Bahn
 16. Februar 2005 Haarsp├╝hlungen
 15. Februar 2005 Zappa Fans
 14. Februar 2005 k├Ânigliches Gefl├╝gel
 13. Februar 2005 Time Scrambler
 12. Februar 2005 Fussballignorant
 09. Februar 2005 Der Sarg der Konkurenz
 08. Februar 2005 Schneemoschee
 07. Februar 2005 paykanliebender Mashdi
 06. Februar 2005 Die Loswerdung der TTH
 05. Februar 2005 Skihazzys
 26. Januar 2005 Perspektiven
Spass mit Schnulliblubber

03. August 2020

Swiss Brutalism: Basistunnel

Morlockschacht
Wenn man die Stelle in der Leventina oberhalb von Faido passiert, ist der erster Gedanke: Ein Kraftwerk. Das Nichtvorhandensein von Wasserauffangbecken, sowie das Fehlen von Druckwasserleitungen, die aus den Steilhängen in den Betonsarkophag eindringen, müssten die Täuschung des geschulten Auges eigentlich verhindern. Der instinktive Gedanke an Kraftwerkstechnik ist aber wahrscheinlich der Enge der Leventinischen Talsohle an dieser Stelle geschuldet. Autobahn, Strasse und Eisenbahn teilen sich die engen Raumverhältnisse und mittendrin fliesst noch il fiume. Warum also nicht auch noch ein Kraftwerk? Was würde besser in dieses Gewürge hineinpassen?

Nun es handelt sich um ein Lüftungsbauwerk. Salopp könnte man auch sagen, es ist der Abschluss von einem Zugangsstollen zum Gotthard-Basistunnel. Hinter dem Betonklotz beginnt nämlich ein fast drei Kilometer langer Stollen, der in der Multifunktionsstelle Faido endet. Die Multifunktionsstelle ist ein Stück Basistunnel und besteht aus Nothalte- und Spurwechselstellen, die in Notsituationen zum Einsatz kommen, um Katastrophen abzuwenden. Evakuierte Passagiere können zum Beispiel durch diesen Zugangsstollen (zu Fuss?) dem Ort des Schreckens entfliehen.

Das Gehäuse erinnert auf den ersten Blick an einen altertümlichen Eingang in die Unterwelt der Morlocks. Bei genauerem Betrachten aber, wird man das Gefühl nicht los, dass der Erbauer sich nicht mit der Tatsache abfinden konnte, dass es lediglich fünf platonische Körper gibt und er den Beweis erbringen wollte, einen sechsten gefunden zu haben.

Furzhaus
Auf der anderen Seite der Strasse befindet sich ein weiteres Bijoux brutalistischer Baukunst. Ein zweiter Frisch- oder Abluft Schacht. Genaueres werden wir wohl erst beim ersten Tunnelbrand erfahren (Wobei wir das dann doch nicht so genau wissen wollen.) Wer sich an Koordinaten orientiert, merkt sich vor dem Aufsuchen der Stelle am besten: 46.487157°N, 8.778653°O


D J B r u t a l o @ S ç h n u l l i b l u b b e r.ç h

.

----------

Kommentare (0) - Neuer Kommentar eintragen