263x125

dringender Blödsinnalarm
powered by Lukrativ Comics Thun


Letzte Einträge


die Blogrolle 

Die Archive

HAMBURG -> nürnberg (2007) 

Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) 

Bier und Wurst (2005) 

The Iran files Vol 2 (2005) 

The Iran files Vol 1 (2004) 

Spass mit Schnulliblubber

09. September 2015

heute back ich

Heute back ich morgen brau ich

Seit ich bei Zomtec als Wurstzurückgehlasser am Fliessband arbeite, habe ich Abends stets noch ein wenig Restzucker in den Schläuchen, so dass nicht selten - Plüpp! - ein Schub krimineller Energie zum Vorschein kommt. Sehr zum Nachteil der herumliegenden Mitbewohner.

Heute zum Beispiel werden Haschkekse gebacken. Die Ernte war gut und Rauchen kommt nicht in Frage. Schliesslich leben wir im rauchfreien Zeitalter. Also Kekse. Am Ende heisst es noch, Kiffer hätten in ihrer Verantwortungslosigkeit eine neue Eiszeit provoziert. Das wollen wir nicht.

Was mich übrigens schon länger umtreibt, ist die Frage nach dem (un)Sinn des Liedes, das Rumpelstilzchen, um sein Feuerchen tanzend (und wohl ein Haschpfeiffchen rauchend) geträllert haben soll. Bei Grimm steht zu lesen:

Heute back ich, morgen brau ich,
übermorgen hol ich der Königin ihr Kind

Ein ausgemachter Blödsinn würde ich sagen, denn zuerst wird doch gebraut, um danach mit dem Trester einen wohlfeinen Tresterzopf zu backen. (Oder Haschkekse, um der Königin ihr Kind ruhig zu stellen). Was sich die Gebrüder Grimm bloss dabei gedacht haben?

D J B r u t a l o @ S ç h n u l l i b l u b b e r.ç h (308/37)

w

----------

Kommentare (0) - Neuer Kommentar eintragen