263x125

dringender Blödsinnalarm
powered by Lukrativ Comics Thun


Letzte Einträge


die Blogrolle 

Die Archive

HAMBURG -> nürnberg (2007) 

Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) 

Bier und Wurst (2005) 

The Iran files Vol 2 (2005) 

The Iran files Vol 1 (2004) 

Spass mit Schnulliblubber

15. August 2016

Naughty Fr├╝chtchen

suesses Gemuese

Mit der Nektarine ist das so eine Sache. Ungeachtet dessen, was sie streng ornithologisch betrachtet ist und wie sie sich zu anderen Früchten verhält, ist die Nektarine nichts anderes, als die Klementine von Aprikose und Pfirsich.

(Oder andersherum: In der Familie der Winterfrüchte ist die Klementine natürlich die Nektarine von Mandarine und Orange.)

Diese Einordnung ist ein Produkt aus meiner Kindheit. Ich lernte schnell einmal Aprikose und Pfirsich kennen. Ob es damals bereits Nektarinen gab, oder ob die Frucht erst von (Dr. Fu Manchù ?) ausgebrütet werden musste, weiss ich nicht. Offenbar aber kamen in meiner Kinderstube weder Nektar- noch Klementinen vor.

Aprikosen und Mandarinen waren in meiner kindlichen Vorstellung somit klar - da kleiner - die Kinder von Pfirsich und Orange. Später musste ich dann notgedrungen in meiner Früchteordnung noch ein Plätzli für Nektarine und Klementine finden. Es gelang mir nur halbpatzig. Ich kriege sie nirgends so eindeutig hineingepflümlet und stehe ihnen bis heute mit ungebrochenem Argwohn gegenüber.

*******

D J B r u t a l o @ S ç h n u l l i b l u b b e r.ç h (329/41)

┬Čo

----------

Kommentare (0) - Neuer Kommentar eintragen