263x125

dringender Blödsinnalarm
powered by Lukrativ Comics Thun


Letzte Einträge


die Blogrolle 

Die Archive

HAMBURG -> nürnberg (2007) 

Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) 

Bier und Wurst (2005) 

The Iran files Vol 2 (2005) 

The Iran files Vol 1 (2004) 

Spass mit Schnulliblubber

09. November 2006

Franz├Âsisch ├╝ber Bord!

Franzoesisch-Engelisch

Ich weiss nicht genau was mich an diesem Schild mehr stört, die Tatsache, dass der fremdsprachige Teil - der Englische - ordentlich falsch geschrieben ist, oder das ungute Gefühl, dass auch der Französische Teil so seine Fehler hat.

Man kennt das ja, man hat jahrelang eine Fremdsprache eingebläut bekommen und wenn man sie anwenden will so erinnert man sich daran, dass man während dem Lernprozess immer nur auf Rechtschreibefehler und falsche Aussprache hingewiesen wurde. Beim Französischen ist das bei mir der Fall. Leider kann ich dieser Sprache, auch Jahre nach dem "Cours de Base", keine positive Konnotation abgewinnen. Akzentuierungen, Egüs, Circornflexies und der ganze Sprachenlametta erscheint mir dieser Tage vermehrt wieder im Schlafe und lässt mich schweissgebadet aufwachen.

Ich bin mal gespannt, ob mir jemand von Euch Gewissheit verschaffen kann, bezüglich des Schildes. Ansonsten werde ich wohl oder übel meinen damaligen Französischlehrer mit dem Problem konfrontieren müssen.
 
ganz Liberté und Fraternité TTHäbeni. (machen sich fit für den Casterman Verlag)

Grüssis aus der bestreikten Metro

D J B r u t a l o @ s c h n u l l i b l u b b e r . c h

.

----------

Kommentare (3)  - Neuer Kommentar eintragen